Fortführung des Bauleitverfahrens beschlossen

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauordnung am 14. Juni 2023 wurde mit großer Mehrheit beschlossen das Bebauungsplanverfahren für Ludwigsfeld fortzusetzen. Die Stadträtinnen und Stadträte haben das Ergebnis des Wettbewerbs zur Kenntnis genommen.

Den Beschluss finden Sie hier (https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/7806976)

Die drei Eigentümergesellschaften freuen sich, dass damit ein erneuter Meilenstein für die Entwicklung der Siedlung Ludwigsfeld erreicht wurde. Damit wurde der nächste Schritt getan, um unter anderem mit einem neuen Ringpark und damit neue, besser nutzbare Grünflächen zu schaffen, eine Verbesserung der Versorgung der bestehenden und neuen Bewohnerinnen und Bewohner zu ermöglichen sowie ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept anzuwenden, durch das bestehende Probleme im Bereich Verkehr gelöst werden können. Das Ziel, dass Ludwigsfeld in Zukunft wieder eine Heimat für alle Generationen und Lebensstile wird, ein funktionierendes Quartier, mit eigenem Charakter als Teil der Landeshauptstadt München, ist damit wieder näher gerückt.

Auf der Basis des Siegerentwurfs des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs kann nun der Bebauungsplan erarbeitet werden.